Startseite

PETER SPENGLER

Diplom-Kaufmann

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Public Sector

Jahresabschlussprüfungen und Beratungen im Zusammenhang mit dem gesamten Rechnungswesen im Bereich der Körperschaften des öffent- lichen Rechts, der Eigengesellschaften und der Eigenbetriebe der öffentlichen Hand sind seit zwanzig Jahren mein Spezialgebiet, auf dem ich sehr umfangreiche Erfahrungen und ein spezialisiertes Wissen erworben habe.

Insbesondere im Bereich des öffentlichen Haushaltsrechts besitze ich umfangreiche und detaillierte Kenntnisse. Durch die fast achtjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Rechnungs- prüfungsstelle für die Industrie- und Handelskammern habe ich diese Kenntnisse in der Praxis umsetzen können.

Die ab 2003 bei den Industrie- und Handelskammern erfolgte Umstellung der kameralen auf die doppelte Buchführung habe ich seit diesem Zeitpunkt in diversen Beratungsaufträgen und in ehrenamtlichen Gremien beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. mitgestalten dürfen. Ebenso habe ich bei einer großen, der Mineralölwirtschaft nahestehenden bundesunmittelbaren Körperschaft des öffentlichen Rechts die komplette Umstellung von der kameralen auf die doppelte Buchführung maßgeblich mitgestaltet. Selbstverständlich gehören auch Prüfungen nach Kommunalprüfungsgesetz und § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz zu meinem beruflichen Repertoire.

 

Sonne scheint durch Hochspannungsleitung