Startseite

PETER SPENGLER

Diplom-Kaufmann

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Unternehmensnachfolge

Das Thema Unternehmensnachfolge ist für alle kleinen und mittelständischen Unternehmer und inhabergeführten Unternehmen eine Herzensangelegenheit. Vermögen soll möglichst existenzsichernd und steueroptimal auf die nächste Generation übertragen werden. Die damit zusammenhängenden Aufgaben sind vielschichtig und erfordern neben einem fundierten Fachwissen entsprechende Erfahrungen.

Übertragungen von Betriebsvermögen im Wege der vorweg- genommenen Erbfolge sind mein Spezialthema seit über zwanzig Jahren. Viele zufriedene Unternehmerfamilien zeugen von meiner versierten Beratung. Meine Philosophie ist, den Unternehmerfamilien nicht nur beratend zur Seite zu stehen, sondern Seite an Seite mit diesen die einzelnen erforderlichen Schritte zu einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge zu vollziehen.

Daneben gehören Themen wie Umwandlungen, aber auch die Betriebsveräußerung und -aufgabe zu meinen Spezialgebieten. Ein weiteres Betätigungsfeld betrifft den Unternehmenskauf mit allen rechtlichen, steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Facetten einschließlich einer gegebenenfalls zu empfehlenden Due Diligence Prüfung.

 

Fußspuren im Sand